Windmühle Betty Cuxhaven
Windmühle Betty Cuxhaven

Die Windmühle Betty - erbaut 1903

Viele Gäste hat die alte Windmühle schon beherbergt -

ein zuverlässiger Verwalter betreut sie vorort-

schauen  Sie einfach mal herein...

 

Inmitten von Feldern und Weiden steht  die letzte Windmühle Cuxhavens nicht weit vom Meer und dem Elbstrand entfernt.

Wie eine Festung liegt sie auf einer kleinen Warft umgeben von einem 1300 m² großen Garten und einer hochgewachsenen Hecke aus Bäumen und Sträuchern.

Vollkommen ungestört ist man auf diesem Grundstück.

 

Die Mühle wurde von 1993 - 1996 restauriert und als Wohnmühle ausgebaut. Typische Mühlentechnik wurde erhalten oder wieder neu aufgebaut.

 

Tritt man ein so befindet man sich gleich im Wohnbereich mit dem Essplatz. Ein wunderbar großer Esstisch sowie die  komfortable Küche schaffen behagliche Gemütlichkeit inmitten von alter Mühlentechnik. Das alte, wiederhergestellte Stirnrad dominiert den ganzen Raum .Auf dieser Ebene  gibt es  auch die einzige Tür in der Windmühle - sie trennt das Duschbad/Toilette vom übrigen Bereich.

 

Eine steile Holztreppe führt  an der runden Mühlenwand  in die erste von zwei Schlafebenen . Hier wurde ein altes Mahlwerk originalgetreu wiederaufgebaut  und veranschaulicht  sehr gut wie früher gearbeitet wurde  - aus den 4 Fenstern schaut man in alle Himmelsrichtungen weit übers Land.  Eine zweite etwas schmalere , alte Holztreppe führt in die zweite Ebene.  Diese wird von der Königswelle mittig durchzogen . Hinter den dicken Mühlenwänden schläft es sich ruhig und tief  - und auch wenn es draußen stürmt oder kräftig regnet so ist man hier ganz sicher und geschützt.

4 Personen können in der Mühle übernachten. Da alle Treppen offen zu den einzelnen Etagen sind ist keine der Schlafebenen abgeschlossen.

 

Die Einrichtung ist im Landhausstil gehalten- ein Mix aus alten und neuen Schränken, Kommoden ,Truhen und Sesseln , die sich perfekt den Rundungen der Mühlenwände anpassen. Im Erdgeschoss überwiegen Blautöne, in der ersten Etage leuchtet es weinrot von den Deckenbalken und in der zweiten Etage schaffen beige-und elfenbeinfarbene Grundtöne eine ruhige Wohnatmosphäre.

 

Wie früher gearbeitet wurde kann man auch noch an dem großen,  alten Schiffsdiesel sehen, der im benachbarten  Maschinenhaus installiert ist.  Er wurde in Betrieb genommen wenn mal kein Wind war. Dieser Raum ist nun zum Wirtschaftsraum umgebaut mit Waschmaschine ,Trockner und  zweiter Toilette.

 

Geht  man durch die hintere Mühlentür so öffnet sich der große Garten. Er bietet  Raum zum Ausruhen ,Spielen , Sonnen, Natur und Grün genießen.

Ein Strandkorb im Sitzrondell ist ein herrlicher Platz um windgeschützt zu Lesen,sich zu sonnen oder einen Mittagsschlaf zu machen

 

Die Mühle befindet sich in Lüdingworth, einem Ortsteil von Cuxhaven. In  15 - 20 Minuten ist man mit dem Auto am Strand oder in der Stadt. Es bieten sich dem Gast viele Möglichkeiten für interessante Unternehmungen sei es ein Besuch im Aeronautikum oder im Natureum, eine Schiffstour zu den Seehundsbänken oder ein Ausflug auf die Insel Neuwerk. Für jeden Geschmack ist etwas dabei- lassen Sie sich überraschen von der Vielfältigkeit dieser Gegend...

 

... und nach jedem Ausflug wird die Mühle Betty Sie wieder mit ihrer Gemütlichkeit und ihrem nostalgischen Charme empfangen

Dürfen wir Ihnen noch mehr Infos geben ?

Wir beraten Sie gerne persönlich. Rufen Sie uns einfach an unter +49 6172 778223 und +49 06172 75346 oder verwenden Sie unser Kontaktformular.



Hier finden Sie uns

Windmühle Betty

Scheidungsweg 8

27478 Cuxhaven

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

06172 778223 oder 06172 75346 oder

0171 7118672

 

oder nutzen Sie unser Kontaktfomular.

     Vermietung                                             20. Mai  2017                 bis zum             14.Oktober 2017

aus dem Gästebuch:

 

Juli 2014

.....es hat uns sehr, sehr gut gefallen , die Mühle Betty ist geschmackvoll und liebevoll hergerichtet- bis insDetail!

Danke für die schönen Tage

Familie C. aus Köln

 

August 2014

...schöne, erholsame Mühlentage und durch die geöffnete Gartentür strahlt die Sonne noch mal kräftig unter das Mühlenrad.

30.August

Familie .W. aus Marburg

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Windmühle Betty